DPSG-Werdohl » "Sauerland Kultour 2010 - wo wir sind ist oben" - Bezirkstag des Bezirks Sauerland auf dem Biwakplatz in Werdohl

10.10.2010 - 22:57 von Nils

Unter dem Motto "Sauerland Kultour 2010 - wo wir sind ist oben" stand am vergangenen Samstag der Biwakplatz auf dem Kopf. Zu dem jährlich stattfindenen Bezirkstag waren rund 120 Pfadfinder aus dem Bezirk Sauerland in diesem Jahr nach Werdohl gekommen und verbrachten einen erlebnisreichen und aufregenden Nachmittag und Abend.
Mit dabei waren die Pfadis aus Hagen-Dahl, Halver, Plettenberg, Neuenrade, Herscheid und natürlich aus Werdohl.
Der Nachmittag begann mit einem Geländespiel rund um den Bolzplatz. Die einzelnen Stationen, insgesamt 13, waren bis kurz vor Beginn eine Überraschung, da jeder der teilnehmenden Stämme ohne große Absprache die Vorbereitungen übernahmen. So mussten die bunt-gewürfelten 6er-Gruppen z.Bsp. mit einem Schlauchboot über die Lenne hangeln, Kistenklettern, Papierfliegerweitwurf bewältigen, anhand eines Riesen-Puzzle den Bezirk legen oder durch ein Spinnennetz kriechen. Dank der vielen vielen Kuchenspenden der Eltern konnten sich die Kids, Teenies und Erwachsenen während des Spiels jederzeit stärken.
Nach der Siegerehrung folgte ein bunter Abend mit lustigen Bühnenprogramm, in dem jede Stadt seinen Stamm oder die Stadt darstellten.
Die Werdohler fuhren mit der Schnurre zu dem Lied "Auf der schwäbischen Eisenbahn" durch die einzelnen Stadtteile und stellten sie auf "Ihre Weise" vor. So ließen es sich die männlichen Leiter nicht nehmen, in Ütterlingsen bei Eiseskälte in Bikini das Freibad darzustellen. Auf dem Rodt wurde gewandert und in Stadtmitte, die Heimat der Pfadfinder, wurde ein Teil der Gruppenstunde nachgestellt.
Abgerundet wurde der Abend mit Leckereien vom Grill, bevor der Abend mit einem Open-Air-Gottesdienst bei niedrigen Temperaturen durch den Bezirkskuraten Patrick Schnell bei Dunkelheit endete. Doch die Pfadis wären nicht echte Pfadis, wenn sie nicht spontan für die Menge ein großes Lagerfeuer als Licht und Wärmequelle zauberten.