Leiter(runde)

Zur Leiterrunde eines Stammes gehören alle Leiter im Stamm, die Mitarbeiter und der Kurat. Geführt wird diese Gruppe vom Stammesvorstand. Bei Regelmäßigen Treffen (bei uns im Stamm etwa einmal im Monat) findet Erfahrungsaustausch statt, die Arbeit in den Gruppen wird besprochen und Stammesaktionen werden geplant.
In der Leiterrunde findet auch Weiterbildung statt: So gibt es neben den organisatorischen Punkten auch immer wieder sachbezogene Exkurse, beispielsweise zur Jugendrechtslage, zu bestimmten Pfadfindertechniken und Fertigkeiten.
Auch gemeinsame Exkursionen und Ausflüge sind die Regel. Diese finden auch einmal jährlich zusammen mit anderen Leiter aus dem Bezirk statt.
Die Leiterrunde arbeitet für gewöhnlich auschließlich Ehrenamtlich ohne besondere Vergütung oder Aufwandsentschädigungen. Ganz im Gegenteil: Für Fahrten wie ins Sommerlager, in Jugendherbergen oder ähnliches zahlen auch die Leiter einen Teilnehmerbetrag, der mindestens die Hälfte des nomalen Betrags entspricht, meistens sogar mehr. (So ist zumindestens in unserem Stamm die Regelung)

Wer aktuell die Leiter der Gruppen sind erfahrt Ihr unter Leiterrunde

Druckbare Version