Downloads » Spiele » Stratego Download-Infos
Spiele Stratego
14.07.2011 von Nils

Hier das allseits beliebte und gern gespiellte Stratego

Stratego

Gruppengröße:
mindestens 16 (2x8) Personen, auch für sehr grpße Gruppen (ca 120 Personen)

Altersgruppe:

Material:
Strategokarten (Worddatei als zip von Heinz Live Tours)

Mitarbeiter:
10 Waldschrate (im Wald versteckte Betreuer) 1 Betreuer als Kartenverteiler 1 Betreuer als Ratestation (Königstochterfreier)

Benötigt werden ein großes Gelände (Laub-/Mischwald + Wiese) sowie Strategokarten. Die Gruppe wird aufgeteilt in 2 Mannschaften. Jede Gruppe sucht sich innerhalb von 15 Minuten einen Lagerplatz im Walde und grenzt diesen (etwa 4 mal 4 Meter groß) mit Ästen und Ähnlichem ab. Die Spieler des einen Teams erhalten gelbe, die des anderen Teams blaue Karten.

Nach Spielbeginn schwärmen die Gruppen aus. Trifft ein Spieler auf einen Feind und berührt diesen, zeigen sich beide Spieler die Karten. Der im Rang höhere Spieler (z.B. "Bombe") führt den Feind (z.B. "Unteroffizier") ab und bringt ihn persönlich zum Lagerplatz. Bei der Gefangenenabführung kann keiner der beiden gefangen oder befreit werden! Bei gleichem Rang trennen sich die Gegner. Ein Festhalten, bis der nächsthöhere Mitspieler kommt, ist verboten. Der Rang des Feindes sollte in diesem Fall lautstark den eigenen Mitspielern verkündet werden ("Christian ist Generaaaaal!"), denn das Tauschen der Karten nach Spielbeginn ist verboten und führt sofort zur Niederlage der gesamten Mannschaft! Jedes Team hat genau eine "Fahne" und mindestens 2 "Spione". Gefangene können nur durch Abschlagen des "Spions" im Lager befreit werden. Dabei reicht es aus, wenn die Gefangenen eine Kette innerhalb des Lagers bilden und das Ende der Kette berührt wird. Das Spiel ist gewonnen, wenn entweder die gegnerische "Fahne" geschlagen wurde, alle Spione gefangen wurden oder zu einer vorher bestimmten Uhrzeit die meisten Gefangenen gesammelt wurden.

Hier noch wichtige Punkte, die beachtet werden müssen:

- Mindestteilnehmerzahl: 2 x 8
- Der Lagerplatz muß von mindestens 3 Seiten angreifbar sein, nicht mehr als 3 Totenwachen mit einem Mindestabstand von 10 Metern haben, und die Abgrenzungen müssen überwindbar sein!
- Pro Team sollte 1 Leiter mitspielen, um den Kindern verschiedene Strategien vorzuschlagen (z.B. Massenangriff; niedrige Ränge suchen die Fahne im Gelände; niedriger Rang geht mit höherem Rang, um schwieriger angreifbar zu sein (z.B. Minör & Bombe / Feldmarschall & Unteroffizier), Ablenkungsmanöver etc.). Der Leiter sollte auch dafür sorgen, daß nicht die größten "Luschen" als Spion eingeteilt werden!
- Das 1. Spiel ist oft noch etwas unkoordiniert, da die Regeln zunächst verinnerlicht werden, beim 2. Mal ist es interessanter!
- Achtung: die Strategokarten sind jeweils aufeinander abgestimmt. Kaum eine sieht in der Rangfolge aus wie die andere. Die Ränge, die unter dem eigenen Rang stehen, können geschlagen werden, die darüber stehen, sind die stärkeren Gegner.

Der Klassiker der Geländespiele: Strategie, Bewegung, Gruppenkampf zusammen Ich hoffe, das genügt als Erklärung.
Sonst: Mail mit Fragen an mich.

Viel Spaß damit!
Download starten
Dateityp Datei Verlinkung
Benötigter Status Gast
Grösse 23,5 KB
Downloads 8975
Datum 14.07.2011
Kommentare 0
Download empfehlen
Wertung ø 1,00
1 Stimme(n)
Defekten Link melden

Downloadserver

Kommentare sind nur registrierten Benutzern gestattet. Bitte loggen Sie sich ein!

Noch nicht angemeldet? Klicken Sie bitte hier!

Login speichern

1.391.481