St. Michael Werdohl

Interessantes aus dem Stammesleben St. Michael Werdohl

Altpapiersammlungen

Zur Aufbesserung unserer Stammeskasse werden in regenmäßigen Abständen Altpapiersammlungen von und in Kooperation mit anderen Vereinen (derzeit nur dem DJK) durchgeführt. Hierbei sammeln uns verbundene Bürgerinnen und Bürger ihre Zeitungen, Prospekte, etc. und stellen sie an den am Jahresanfang festgelegten und bekanntgemachten Terminen an die Straße. Diese gebündelten Alpapiere werden dann von uns Pfadfindern (meist die Pfadfinder- und Roverstufe zusammen mit der Leiterrunde) eingesammelt und mit einem LKW zu einem nah gelegenen Entsorgungsunternehmen (A. Menshen) gebracht. Hier wird es jedoch nur kurzfristig zwischengelagert. Der Erlös wird für Neuanschaffungen für Zelte, und Equipment verwenden sowie zur Teilfinanzierung der unser Stammesaktivitäten. z.B. Sommerläger, Jugendherbergsfahrten, ...
Mitlerweile ist diese Aktion eine Stammestradition und wird seit mehr als 10 Jahren durchgeführt. Anfangs haben die 4 katholischen Verbände KAB, Kolping, DJK und DPSG 3 x im Jahr Papier gesammelt. Inzwischen sammeln jedoch nur noch DJK und wir Pfadfinder (DPSG)

Bauwagen

Seit einigen Jahren besitzt unser Stamm einen Bauwagen, der hauptsächlich von der Rover- und Pfadfinderstufe genutzt und instandgehalten wird. Jedes Jahr am späten Heiligen Abend treffen sich dort die Altrover und Leiter zu einem gemütlichen Zusammensein. Beim alljährlichen Aufbau des Osterfeuers und bei unserem diesjährigen Jubiläum darf er natürlich auch nicht fehlen.

Biwakplatz

Seit 2004 pachten wir von der Stadt Werdohl einen Grillplatz in Werdohl - Kettling. Dieser kann von jedem und natürlich auch jeder, sowie von Vereinen und Clubs zur Nutzung gemietet werden. Zur Anlage des Platzes gehört eine kleine Hütte mit Strom und Kühlgeräten. Weitere Informationen unter http://www.biwakplatz-kettling.de

Grufties

Seit neuerer Zeit hat unser Stamm in Werdohl noch eine zusätzliche Stufe hinzubekommen: Die „Grufties". Von den aktiven Leitern wurden sie scherzhaft so genannt und diesen Namen haben sie beibehalten. Diese Gruppe umfasst mehrere ehemalige PfadfinderInnen und LeiterInnen, die zwar größtenteils nicht mehr als Leiter aktiv sind, die sich uns aber noch immer verbunden fühlen und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Grufti-Runde trifft sich regelmäßig und hat auch das Ehemaligentreffen für unser Jubiläum vorbereitet.
Den Grufties haben wir es auch zu verdanken, dass unser Stamm seit neusten einen eigenen Förderverein hat, dem jeder gerne beitreten kann.

Mehr Interessantes auch unter Geschichte

Druckbare Version